Spezialist für NaturwissenschafterInnen
  • Spezialist für NaturwissenschafterInnen

  • Netzwerke für NaturwissenschafterInnen

×

Fehler

Kategorie nicht gefunden

Partnerbanner

Universitäten forschen

Auch neuronale Schaltkreise "erinnern" sich

Neuronale Reaktionen auf optische Sinneseindrücke sind komplexer als bisher angenommen. Nervenimpulse, die in Reaktion auf einen optischen Reiz entstehen, bilden raum-zeitliche Muster, die auch Informationen über einen unmittelbar vorangegangenen Sinneseindruck beinhalten. Diese sehr frühzeitige Entstehung von "Erinnerung" überrascht die Fachwelt, da Dogmen über die Verarbeitung von Sinnesreizen nun modifiziert werden müssen. Die jetzt in PLoS Biology publizierte Arbeit wurde vom Wissenschaftsfonds FWF unterstützt und stellt einen ersten experimentellen Nachweis für die Fähigkeit unseres Gehirns dar, zeitlich aufeinanderfolgende Sinneseindrücke gemeinsam in raum-zeitlichen Mustern von Nervenreizen zu "verpacken".

Weiterlesen...

Rund um die Karriere

"Gesunde Spitzenleistung"

- ein Widerspruch in sich?

Die MitarbeiterInnen von morgen werden mehr und mehr in Ihrer Kreativität und ihrer Fähigkeit, in einem sich ständig ändernden Umfeld zu agieren, gefordert sein. Wie kann dies gelingen?

Interview mit Mag. Pia Kasa geführt von Gisela Zechner

 

life-science: Worin besteht im heutigen Berufsleben die größte Leistungsanforderung?

Weiterlesen...

Find us on Facebook