Spezialist für NaturwissenschafterInnen
  • Spezialist für NaturwissenschafterInnen

  • Netzwerke für NaturwissenschafterInnen

Job on the Top

×

Fehler

Kategorie nicht gefunden

Partnerbanner

Universitäten forschen

Mit Datenbrille ins Flammenmeer

3 D- und Wärmebildkamera am Feuerwehrhelm sollen die Gefahr bei riskanten Einsätzen verringern.

Wenn sich Feuerwehrleute in brennende Gebäude wagen, haben sie es oft schwer, sich zu orientieren. Besonders bedrohlich wird die Situation, wenn auch noch Rauchschwaden den Blick auf Gefahren versperren. Die TU Wien ist am EU-Projekt PROFITEX beteiligt, das Feuerwehrleuten das Leben einfacher machen soll. Eine 3D-Kamera erfasst die Umgebung und leitet ein virtuelles dreidimensionales Abbild des Gebäudes an die Einsatzleitung weiter. Eine Wärmebildkamera erkennt Gefahren und blendet auf einem durchsichtigen Display den Feuerwehrleuten wichtige Information direkt ins Gesichtsfeld ein. Foto: Feuerwehrhelm mit  Kameras (c) TU Wien

Weiterlesen...

Rund um die Karriere

Power nach dem Urlaub erhalten

Schnell noch die letzten Mails schreiben, Aufgaben an die MitarbeiterInnen und Vertretung kommunizieren, Abwesenheitsmanager einschalten, usw.
Die Liste scheint manchmal sehr lange und vielleicht hatten Sie vor dem letzten Urlaub auch das Gefühl "am liebsten würde ich gar nicht wegfahren, denn was erwartet mich danach?"

 

Weiterlesen...

Find us on Facebook