Spezialist für NaturwissenschafterInnen
  • Spezialist für NaturwissenschafterInnen

  • Netzwerke für NaturwissenschafterInnen

×

Fehler

Kategorie nicht gefunden

Partnerbanner

Universitäten forschen

Ultramikroskop lüftet Geheimnisse von Fliegenflügeln

Mikroskopier-Methoden aus der Elektrotechnik an der TU Wien ermöglichen Einblicke in die Entwicklungsgenetik der Fruchtfliege. Mit Hilfe eines Ultramikroskops der TU Wien wurden die Flugmuskeln der Drosophila nun genau erforscht. Dabei wurde ein genetischer Schalter entdeckt, der über den Muskeltyp entscheidet. Durch ein Protein lassen sich Gene ein- und ausschalten, die für einen faserartigen Muskeltyp verantwortlich sind.

Weiterlesen...

Rund um die Karriere

Interview mit Prof. Dr. Kotrschal: Teil 3 - Die Wissenschaft integriert in die Gesellschaft

Unterscheidet sich die Wissenschaft von heute von der aus der Vergangenheit?

Die Wissenschaft von heute passiert nicht mehr irgendwo in einem stillen Kämmerlein, sie sucht den Kontakt zur Öffentlichkeit, zur Wirtschaft. Wir arbeiten bereits seit langem mit der Firma Mars zusammen, wobei ich extra darauf hinweise, dass niemals versucht wurde, unsere Ergebnisse in irgendeiner Form zu beeinflussen.

 

Weiterlesen...

Find us on Facebook